Edelmetalle Platinmetalle Platin Palladium Rhodium

Platin

Spezifisches Gewicht: 21,45
Schmelzpunkt: 1772 grad
Hauptfundorte: Kanada, Südafrika, Alaska, Russland, Kolumbien
Legiermetalle für Platin: Palladium, Iridium, Kupfer
Verwandte Platinmetalle: Palladium, lridium, Rhodium, Ruthenium, Osmium

Schon den Ägyptern und den Inkas war das Platin bekannt. Dieses seltene Metall wurde im Laufe der Zeit häufig mit Silber verwechselt. Aufgrund einer solchen Verwechslung beruht auch der heutige Name Platin vom spanischen (Platina) = Silber. Platin wird meistens gediegen oder in Verbindung mit anderen Platinmetallen gefunden. Es ist annähernd so geschmeidig wie Gold. Platin ist in heissem Königswasser löslich. Schmuck aus Platin 950 besteht aus 95% Platin und 5% Div. Metallen, und muss Punziert werden mit PT950 und der Verantwortlichkeitsmarkeund des Herstellers.

Palladium

Spezifisches Gewicht: 11,8
Schmelzpunkt: 1554 Grad
Hauptfundorte: Kanada, Südafrika, Russland

Palladium wurde früher häufig als Platinersatzmetall verwendet. Heute wird es vor allem als Legiermetall für gute Weissgolde und für Platin gebraucht. Es ist löslich in heissem Königswasse.

Rhodium

Spezifisches Gewicht: 12,41
Schmelzpunkt: 1963 Grad
Hauptfundorte: Kanada, Südafrika, Russland

Rhodium eignet sich nur für galvanische Oberzüge auf Weissjuwelen und Silber, damit diese strahlend weiss aussehen. Es ist auch in Königswasser unlöslich.